6. Juli 2005

Kleines Gesundheits 1x1 der Novizen

Wir Novizinnen habe ja auch so unsere Geheimnisse, vorallem wenn es darum geht einen harten Arbeitstag zu überstehen.

Kurz vor Dienstantritt gibt es noch schnell etwas zur Stärkung - Rosmarintee. Ein Teelöffel Rosmarinblätter aufgießen und nach zehn Minuten fix getrunken und schon ist man fit für den Tag. Vor großen Ereignissen ist auch der Melissentee beliebt - zwei Teelöffel Melissenblätter aufgießen und ziehen lassen - beruhigt ungemein.

Doch was macht die Novizin wenn der Tag lang - die Getränke bunt und die Speisekarte quasi ein Weltmenu war ? Auch da habe ich so meine Tricks. Kopfschmerzen - kenne ich nicht - Lavendel ist die Lösung für alle leichten Fälle. 1 -2 Teelöffel Blüten aufgießen und nach fünf Minuten genießen - hilfreich dabei ist auch das Bad in Lavendel es entspannt ungemein. 200 Gramm Blüten reichen nach einem anstrengenden Tag. Für die harten Fälle - Weidenrinde kauen, oder besser doch Aspirin schlucken - das Holz im Mund erschwert die Konversation mit der Mutter ungemein.

Der Magen rebelliert - Currywurst, Döner und Erdbeertorte, dazu Sekt und Kaffee waren doch nicht die Beste Kombination ? Zuerst mal mit Pfefferminztee versuchen. Hilft nicht mehr ? Dann greife ich zum Teufelszeug - Wermuttee (Nur für extrem hartgesottene Novizen!). Den Wermuttee überlebt und es ist immer noch nicht besser ? Dann fix an den Herd und Frauenmanteltee gekocht zwei Teelöffel getrocknete Blätter reichen - zehn Minuten ziehen lassen und runter damit. Durchfall und/ oder Krämpfe - kein Problem Frauenmantel schafft fast alles.

Im Magen Darm Trakt ist alles ok - aber deine Füße bringen dich um ? Zehnmal oder mehr mit den Pfennigabsätzen im Gully hängen geblieben und umgeknickt ? Dann ist es gut im Schminkköfferchen auch eine Arnikasalbe zu haben. Schon dick und blau ? Na dann nix wie Salbe drauf und einen Eisbeutel fest um den Fuß wickeln.

Dir fehlt gar nichts - aber die Mutter steht knapp vor einem Herzinfarkt ? Dann ist schnelles Handeln angesagt - Ein Tässchen Baldriantee und die Mutter ist wie neu.

Keine Kommentare: