28. November 2006

X-Mas Pride in Hamburg

Image Hosted by ImageShack.us


Am Donnerstag, den 14. Dezember, wird Hamburgs Weihnachtsmarkt rosa! Dann treffen sich Hamburgs Schwule und Lesben ab 18:30 Uhr auf dem ganz neuen Weihnachtsmarkt am Jungfernstieg zum X-Mas Pride.

Sehen und gesehen werden, reden und Glühwein trinken. Eigentlich ist alles wie immer auf dem Weihnachtsmarkt. Nur sind die Hauptakteure an diesem Abend die Schwulen und Lesben der Hansestadt, die dem Volksfest ihren Stempel aufdrücken. Gehen sie an den anderen Tagen des Weihnachtsmarktes in der heterosexuellen Masse unter, stellen sie beim X-Mas Pride am 14. Dezember selbst die Mehrheit.

Dabei geben sie sich für einander und alle anderen leicht zu erkennen – an ihren roten Weihnachtsmützen und den Hamburg Pride-Buttons. Diese verteilt Hamburg Pride e. V. zusammen mit den Schwestern der Perpetuellen Indulgenz zu Hamburg e. V. gegen eine kleine Spende an mehreren Stellen des Weihnachtsmarkts. An jeder Mütze befindet sich ein Hamburg Pride-Button. Wer schon eine Kopfbedeckung trägt, kann den Button auch leicht an der Jacke oder einem anderen Kleidungsstück befestigen.

Die bei X-Mas Pride gesammelten Spenden kommen den stets auffällig gekleideten Schwestern der Perpetuellen Indulgenz zu Gute. Sie engagieren sich seit Jahren in der AIDS-Präventionsarbeit, verschenken Kondome und andere Safer-Sex-Utensilien auf Partys und in Szenekneipen und klären so über sexuell übertragbare Krankheiten sowie deren Ansteckungswege auf.

X-Mas Pride soll vor allem eins zeigen: Schwule und Lesben sind aus dem Hamburger Leben nicht wegzudenken. Es gibt sie überall und zu jederzeit – nicht nur bei homosexuellen Szene-Veranstaltungen, sondern auch bei eigentlich heterosexuellen Volksfesten wie dem Weihnachtsmarkt. Am 14. Dezember haben Schwule, Lesben, Bi- und Transsexuelle vorweihnachtlichen Spaß – zusammen mit allen anderen toleranten Besuchern des Weihnachtsmarktes und setzen damit ein Zeichen für mehr Akzeptanz schwul-lesbischen Lebens in der Hansestadt.

Keine Kommentare: